Über uns

überunsVital Fit & Gesund ist eine ganzheitliche Informationsquelle und kostenlose Gesundheitshilfe für alle bewusst lebenden Menschen.

Mit Hilfe unserer umfassenden, fachlich recherchierten und leicht zu verständlichen Artikeln möchten wir nicht nur informieren, sondern aufklären, helfen und sensibilisieren.

Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt und all die Themen, die für seine Gesundheit wichtig sind. Speziell geht es hier um den Körper und die Psyche. Um Krankheiten, Symptome, aber auch um Möglichkeiten, gesund zu werden und zu bleiben. Vor allem aber auch um Wohlbefinden, Vitalität, Bewegung, Sport und Harmonie.

Über uns

Uns als Team ist es wichtig, nicht nur „irgendwie zu informieren“ und Halbwissen zu vermitteln. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit ausgebildeten und erfahrenen Experten zusammen und sind persönlich an der Qualität der Inhalte interessiert. Alle Informationen werden deshalb auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und, falls vorhanden, mit medizinischen Studien und wissenschaftlichen Quellen belegt.

Denn am Ende ist uns Ihre (und unsere) Gesundheit am wichtigsten.

Unser Team

Sebastian Czypionka
Sebastian ist der Gründer und Betreiber von Vital Fit & Gesund. Als bewusst lebender Mensch und Vater von zwei Kindern beschäftigt er sich täglich mit Themen wie gesunder Ernährung, Harmonie zwischen Beruf und Familie und dem sportlichen Ausgleich zum „Schreibtisch-Job“. Er kümmert sich um die Weiterentwicklung und Innovation des Portals und ist verantwortlich für die gleichbleibende Qualität der Inhalte.

Patrick Remmels M.Sc.
Patrick ist Naturwissenschaftler und seit vielen Jahren nicht nur an körperlicher Gesundheit sondern auch an persönlicher Weiterentwicklung interessiert. Bei Vital Fit & Gesund ist er dafür zuständig, den Onlineauftritt aktuell zu halten. Er kümmert sich außerdem um Kooperationsangelegenheiten und um das Beantworten der E-Mails unserer Leserinnen und Leser.

Unsere Autoren

Dr. Martina Beck
Als promovierte Naturwissenschaftlerin arbeitet Martina in der universitären Forschung im Gesundheitswesen und nimmt unmittelbar an aktuellen Fragestellungen der Wissenschaft teil. Nebenberuflich schreibt sie Artikel für Vital Fit & Gesund und legt viel Wert darauf, Forschungsergebnisse auch für interessierte Laien verständlich darzustellen.

Dr. Jochen G. Opitz
Jochen ist Biochemiker und Doktor der Naturwissenschaften. Neben der wissenschaftlichen Forschung arbeitet er seit 18 Jahren als Heilpraktiker in eigener Praxis. Durch seine Ausbildung und Erfahrung schreibt er sowohl aus Sicht der Naturheilkunde als auch der westlichen Medizin. Dabei ist es ihm besonders wichtig, einen Menschen aus individueller, ganzheitlicher Sicht zu betrachten und nicht nur anhand seiner Symptome zu behandeln.

Eine Übersicht seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen finden Sie hier: Dr. Jochen G. Opitz bei Researchgate

Dr. Erwin Spiegel
Erwin ist promovierter Chemiker und arbeitet seit über 30 Jahren als geprüfter wissenschaftlicher Klinikreferent. Für Vital Fit & Gesund ist er deshalb besonders bei schulmedizinischen und pharmazeutischen Fragenstellungen der richtige Ansprechpartner und unterstützt uns mit seinem großen Erfahrungsschatz. In seiner Freizeit wirkt er ehrenamtlich in der Patientenbetreuung einer Klinik mit und hält sich sportlich ganzjährig als begeisterter Nordic Walker fit.

Anjana Greco
Durch ihren Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin (FH) und Sonderpädagogin (Magister Artium, Univ.) ist Anjana bei uns vor allem für sämtliche Themen im Bereich Kinder und Familie zuständig. Zusätzlich interessiert sich Anjana persönlich besonders für alternative Heilkunde, Ernährung und Yoga.

Von Zeit zu Zeit arbeiten wir mit weiteren Autoren und Autorinnen zusammen, beispielsweise um bei schwierigen Themen auf die Kompetenz und Erfahrung jeweiliger Experten zurückzugreifen.

Wie wir testen

Bei unseren Testberichten orientieren wir uns daran, was unsere Leser wirklich interessiert. Je nach Produkt kann der Inhalt daher unterschiedlich ausfallen: Welche sind die Vor- und Nachteile dieses Produkts? Welche Inhaltsstoffe sind enthalten? Wie läuft die Einnahme bzw. Durchführung ab? Wie sieht ein Ergebnis aus? Welche Art von Unternehmen steckt hinter dem Produkt?

Unsere Berichte basieren dabei auf den persönlichen Erfahrungen von mindestens einer Testperson. Im Falle von Nahrungsergänzungsmitteln weist diese Person die vom Hersteller angegebenen Beschwerden zumindest teilweise auf.

Die einzelnen Produkte werden genau nach Herstellerangaben im empfohlenen Zeitraum in einer entsprechenden Dosis eingenommen bzw. durchgeführt.

Die Erfahrungen hinsichtlich Durchführung, Beschwerden, Wirkungsweisen und Ergebnissen des betrachteten Produkts werden in Zusammenarbeit mit einem unserer Mitarbeiter im Anschluss innerhalb eines Berichtes zusammengefasst.

Antworten auf Häufige Fragen:

Wie finanziert sich Vital Fit & Gesund?
Wir sind ein unabhängiges Online-Portal. Für die Recherche und Erstellung von Online-Inhalten fallen jedoch Kosten an. Wir finanzieren uns in Form von Werbeeinblendungen oder Empfehlungen von Produkten, für die wir eine Provision erhalten,

Wie trete ich mit Vital Fit & Gesund in Kontakt?
Wir freuen uns immer über Feedback. Nur so können wir die Qualität von Vital Fit & Gesund weiterhin verbessern und auf Wünsche unserer Leserinnen und Leser reagieren. Sollten Sie einen Themenwunsch oder sonstige Anregungen haben, können Sie also gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Ist Vital Fit & Gesund kostenlos?
Um es kurz zu halten: Ja, die Artikel von Vital Fit & Gesund sind für unsere Besucher kostenlos.

Wie entscheidet die Redaktion, welche Artikel veröffentlicht werden?
Diese Entscheidung wird immer saisonal beeinflusst. So kommen beispielsweise im Frühjahr Tipps zum Abnehmen, im Sommer hilfreiche Informationen zu Sport und Bewegung und im Winter Ratgeber zum Herstellen selbst gemachter Hustenmittel.

 

Weiterhin viel Spaß, Vitalität und Gesundheit!

Ihr Team von Vital Fit & Gesund