Testberichte

intueat von Mareike Awe – Erfahrungsbericht

intueat Logo
In der modernen Gesellschaft gibt es immer mehr Fastfood, Süßigkeiten und Fertiggerichte. Viele Menschen verlieren dabei das Gefühl dafür, was der eigene Körper überhaupt braucht und verträgt.

Als Folge können nicht nur eine Zunahme des Körpergewichts und unschöne Fettpolster entstehen. Betroffene sind oft auch psychisch angeschlagen, unzufrieden mit der aktuellen Situation und fühlen sich nicht wohl im eigenen Körper.

Oft wird mit Diäten versucht, das zusätzlliche Fett in kurzer Zeit mit Gewalt loszuwerden. In den meisten Fällen scheitert das nicht nur auf Dauer, sondern kratzt das Selbstbewusstsein nur noch weiter an.

Eine Alternative stellt intueat dar und setzt auf eine langfristige, natürliche Ernährungsumstellung an Stelle von Blitzdiäten. Die Begründung klingt einfach: fast alle Diäten scheitern oder können zu einem unzufriedenen Essverhalten führen.

Statt die Ernährung mit Zwang einzuschränken, hört man bei intueat auf den eigenen Körper. Der erste Schritt auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht beginnt hier durch eine mentale Umprogrammierung für einen gesteigerten Stoffwechsel und Änderung von gewohnten Handlungen.

Aber funktioniert dieses Programm tatsächlich und kann man damit auf Dauer sein Gewicht reduzieren?

Sind die Ideen gut umsetzbar und wieviel Arbeit und Überwindung kostet das?

Wir haben intueat selbst getestet und dabei interessante Dinge gelernt.

Ernährungsumstellung statt Diäten

Mittlerweile werden wir nicht nur durch die gängigen Medien, sondern auch täglich durch Facebook, Instagram und Co mit einem angeblichen “Idealbild” aus dem Fitness- und Ernährungsbereich konfrontiert. Egal wie man sich bemüht, man kommt nicht an die Körperform und saubere Ernährungsweise seiner Vorbilder heran.

Oft fühlt man sich dann unzufrieden, wertlos oder sogar als Versager, wenn Diäten und Essenspläne scheitern. Das ständige Nachdenken über Mahlzeiten und das schlechte Gewissen beim Naschen führen auf Dauer oft zu weiteren Heißhungerattacken und anderen Problemen.

Doch das Problem liegt meist an den Diäten und ungeeigneten Essregeln selbst. Denn fast alle Menschen, die mit einer Diät Fett verloren haben, können ihr neues Körpergewicht nicht halten1. Aufgrund des Jojo-Effekts wiegen viele Menschen nach einem schnellen Gewichtsverlust in kurzer Zeit sogar mehr als davor.

Nur wer schrittweise seine Ernährung auf natürliche Weise verändert, benötigt keinen eisernen Willen, da das Gewicht auch ohne Gewalt fällt. Auf diese Weise arbeitet man mit seinem Körper statt gegen ihn.

Allerdings dauert eine solche Umstellung oft länger als eine Diät und auch die Resultate stellen sich im Allgemeinen nur langsamer ein. Dafür kann man diese aber auch auf Dauer halten.

Warum gerade intueat

Anders als bei anderen Programmen geht es bei intueat nicht darum, möglichst schnell Gewicht abzunehmen, sondern um eine langfristige Änderung der Ernährung, damit man sich auch auf Dauer wohlfühlen kann.

Statt zwanghaften Essensplänen soll eine natürliche Verbindung mit dem eigenen Körper aufgebaut werden um zu verstehen, was und wieviel er wirklich benötigt. So sollen Gelüste, Heißhungerattacken und alte Essverhalten aufgelöst werden können.

Die Idee ist, dass alles, was man benötigt, bereits seit Geburt in uns veranlagt ist und wir es nur durch äußere Einflüsse zeitweise wieder verlernt haben.

Denn es geht nicht nur darum, Gewicht zu verlieren. Viel wichtiger ist, dass wir uns wohlfühlen – in unserem Körper und in unserem Leben. Daher ist die allgemeine Verbesserung der Lebensqualität ein zentraler Bestandteil des Programs.

Dabei ist das intuitive Essen keine neues Konzept, sondern schon länger bekannt und seit einigen Jahren auch von Interesse in der wissenschaftlichen Forschung, die einige Grundlagen bereits belegen konnte.

intueat bestellen
Anzeige
Intueat Produktfoto
Highlights des Programms

  • in 10 Wochen alte Gewohnheiten ändern
  • mentales Training für ein neues Essverhalten
  • interaktiver Mitgliederbereich
  • Videos, Audiodateien und PDF Anleitungen
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie
Startet Sie noch heute mit dem intueat Programm und lernen Sie, wie Sie im Einklang mit Ihrem Körper auf natürliche Weise zu Ihrem Wohlfühlgewicht kommen.
Zum Angebot

Das Besondere an intueat ist das Programm selbst, welches Menschen, die mit ihrer Ernährung oder ihrem Körpergewicht unzufrieden sind, für zwölf Wochen begleitet und ihnen die Grundpfeiler des intuitiven Essens legt.

Wer ist Mareike Awe?

intueat Mareike
Dr. med. Mareike Awe ist mit 26 Jahren eine junge Ärztin, Ernährungsmedizinerin, zertifizierte Mentaltrainerin, Hypnotiseurin und Coach2.

Während ihres Medizinstudiums, berichtet sie im Interview mit dem Magazin stern3, war sie leicht übergewichtig und fühlte sich nicht wohl in ihrer Haut. Nachdem sie selbst auf das intuitive Essen gestoßen ist und innerhalb von 3 Monaten 10kg abgenommen hatte, wurde sie selbst von dieser Essensweise überzeugt.

Im Jahr 2015 entwickelte sie zusammen mit ihrem Partner Marc Reinbach intueat als Onlineprogramm, mit dem sie im selben Jahr den Publikumspreis beim Ideenwettbewerb der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf gewannen4.

Nationale Bekanntheit erlangte das Programm im Jahr 2016 beim TV Auftritt bei der Gründershow “Die Höhle der Löwen”, wo sie zwar zwei der Juroren überzeugen konnten, letztendlich aber keine Zusammenarbeit entstand5.

Nach der Sendung folgten weitere Auftritte im Fernsehen sowie verschiedene Interviews in Zeitungen und Magazinen. Heute ist Mareike Awe deutschlandweit bekannt und intueat fest als Diätalternative etabliert.

Funktioniert intueat wirklich?

intueat basiert als Programm auf den Prinzipiel des “intuitiven Essens”, bei dem Mahlzeiten bewusster eingenommen werden und genauer auf die eigenen Körpersignale geachtet wird.

Dabei ist das intuitive Essen laut wissenschaftlichen Veröffentlichungen nicht nur bei Übergewicht geeignet6, sondern fördert neben einem niedrigeren Body Mass Index (BMI) auch die geistige Gesundheit7.

Eine randomisierte klinische Studie untersuchte die Auswirkungen von bewusstem Essen und das Bewusstsein für eigene Körpersignale (Hunger, Sättigung, Appetit) sechs Monate lang bei übergewichtigen Frauen mit beachtlichen Resultaten8:

Neben einem Gewichtsverlust verbesserten sich auch die metabolische Fitness (z.B. Blutdruck), Energieverbrauch, Essverhalten und Psychologie (z.B. Selbstwertgefühl und Körperwahrnehmung). Bei der Kontrolluntersuchung nach zwei Jahren wurde sogar eine weitere Verbesserung im Körpergewicht und allen weiteren Messwerten verzeichnet.

Obwohl die Kontrollgruppe mit einer klassischen Diät kurzfristig mehr Gewicht verlor, konnte dieser Gewichtsverlust nicht für zwei Jahren gehalten werden. Auch in den anderen Messkategorien stellten sich dauerhaft nur geringe Verbesserungen ein.

Wichtig ist, dass bewusstes Essen anders als bei Diäten eine starke psychologische Komponente hat, um sich mit problematischen Essverhalten und den Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Nahrungsaufnahme zu befassen9.

Leider gibt es noch keine Studien zu intueat selbst. Die Webseite des Programms gibt zumindest an, dass es bei bisher über 5000 Teilnehmern eine Zufriedenheit von mehr als 95% gibt.

Unsere Erfahrungen mit intueat

Auch wir haben uns für intueat interessiert und deshalb eine Dame engagiert, die das Programm für uns ausführlich getestet hat.

Bestellung

Für die Anmeldung besucht man am besten www.intueat.de*, wo man das 10 wöchige Programm buchen kann. Der Kurs kann entweder auf einmal oder in 3 bzw. 6 Raten bezahlt werden. Studenten erhalten eine Rabatt von 15% auf die Anmeldung.

In jedem Fall gilt aber die 30 tägige Geld-zurück-Garantie, um das Programm risikofrei für einen Monat testen zu können. Für die Bezahlung stehen die Optionen Vorkasse, Lastschrift, Sofortüberweisung, Paypal und Kreditkartenzahlung bereit.

Achtung: Jede Woche gibt es nur begrenzt viele Plätze, um die Mitgliederanzahl so gering zu halten, dass jeder Teilnehmer vom persönlichen Support des intueat Teams profitieren kann.

intueat Startpaket
Nach der Bestellung bekommt man sowohl die Zugangsdaten per E-Mail als auch ein Startpaket per Post zugeschickt.

Dieses enthält unter anderem eine persönliche Willkommensnachricht, ein Erfolgstagebuch, den Wohlfühlkalender als auch verschiedene Kleinigkeiten wie ein Armband, Aufkleber und weitere Hilfsmittel.

Der Kurs selbst startet im wöchentlichen Rythmus am Samstag.

intueat Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht von Martina

Ich habe über mehrere Wochen am intueat-Programm von Mareike Awe teilgenommen.

Martina vorher
Dazu muss ich vorneweg die wichtigste Botschaft übermitteln: intueat wirbt nicht mit den gängigen Diät-Slogans wie “2 Kilo in 5 Tagen” oder “Schlank in 4 Wochen”.

Mir ging es sowieso vielmehr darum, eine möglichst nachhaltige und gesunde Ernährungsumstellung zu schaffen und das in Kombination mit mehr Achtsamkeit, Selbstliebe und Akzeptanz. Durch intueat soll jeder zu dem Wohlfühlmensch werden, der er sein möchte.

Programmaufbau

Das Programm enthält mehrere Lektionen zu verschiedenen Themen wie beispielsweise “Intuitiv essen”, “Essensdrang” und “Selbstliebe”. Jede Lektion hat mehrere kleine Kapitel, in denen Mareike anhand ausführlicher aber kurzweiliger Videos erklärt, worum es in der Lektion geht, worauf man achten sollte und wie man die Ziele und neuen Mantras besser verinnerlicht.

Neben den einleitenden Videos enthalten die einzelnen Kapitel weiterhin PDF Dokumente, Audiodateien, Arbeitsblätter, Erinnerungskärtchen und vieles mehr.

Es wird viel mit dem Erschaffen eines neuen Mindsets gearbeitet, das einem helfen soll zu erkennen, was wirklich wichtig ist und wie man ohne Zwang zu einem Wohlfühlmensch wird. Zum Programm gehört außerdem ein hübsches Startpaket, mit vielen Bestandteilen wie des Tagebuchs oder das Manifesto.

Die Sticker, das Armband und die Kärtchen helfen dabei, sich immer wieder in kurzen Momentan an die intueat-Wohlfühlmission zu erinnern. Man klebt die Sticker beispielsweise an den Kühlschrank, auf die Snackbox oder trägt die Grundsatz-Kärtchen im Geldbeutel mit sich herum.

Kernaussagen und Ziele

Die erste Woche startet mit einem wichtigen Spruch im Kalender: “Vergiss Diäten. Spüre die Freiheit, die Dir das Leben schenkt!”

Hiermit ist eigentlich auch schon alles über intueat gesagt – ein Rundum-Wohlfühlprogramm, welches das Abnehmen als eher nebensächliches Ziel hat. Im Kalender werden jede Woche Fragen beantwortet, die zur Selbstreflexion anregen und einem immer wieder zeigen, wie sehr sich die Einstellung zu einem selbst und das eigene Körperbild wandeln.

Parallel zu den Lektionen, die man nach Lust und Laune im Mitgliederbereich abrufen kann, gibt es tägliche Affirmationen und Fragen im Erfolgstagebuch. Diese helfen dabei zu prüfen, wie häufig man noch in sein altes Essensverhalten abrutscht und verleihen kleine Erfolgsmomente, wenn man sich nach und nach intuitiver ernährt.

Intueat Tagebuch

Audio-Trainings und Mental-Übungen von Mareike unterstützen, wenn man in einem kleinen Ernährungs- oder Selbstliebe-Tief steckt und lösen alte Denkmuster und Blockaden nach und nach auf.

Das Ziel von intueat ist ganz klar, sich selbst besser annehmen zu können und seinen Körper optimieren zu dürfen, aber nicht weil andere das möchten, sondern weil es tief aus dem eigenen Inneren kommt!

Erfolgserlebnisse und Schwierigkeiten

Man muss wissen, dass ich nicht der geduldigste Mensch bin. Daher war ich anfangs sowieso skeptisch, ob ich ein Programm über mehrere Wochen durchhalten würde. Außerdem kostete es mich doch sehr viel Überwindung, bei den Videos von Anfang an dabei zu bleiben. Ich bin sonst ein Mensch, der gerne liest – und das ziemlich schnell.

intueat Essen
Bei den Video- und Audio-Einheiten läuft aber alles in einem vorgegebenen Tempo ab, zu dem man sich am besten zurücklehnt und gut zuhört (außer bei den Sportvideos, da sollte man natürlich mitmachen).

Ansonsten lautet das Motto: Entschleunigung. Nach den ersten paar Sequenzen hatte ich mich aber daran gewöhnt und war am Ende fast schon traurig, dass es vorbei war.

Das größte Erfolgserlebnis ist und bleibt weiterhin der Moment, an dem man feststellt, dass sich die Leitlinien aus intueat im Unterbewusstsein manifestieren.

Ich saß plötzlich da und dachte „Hey, ich habe jeden Bissen genossen und ich kann aufhören zu essen, auch wenn noch etwas auf dem Teller liegt. Und ich kann zu Süßigkeiten auch mal Nein sagen, weil mein Körper gerade gar nicht danach verlangt.“

Das ist wirklich wie eine Art Befreiung, wenn man plötzlich aktiv merkt, wie sehr man seinem Körper vertrauen kann!

Fazit

Ich muss zugeben, dass ich über die vergangenen Wochen nur etwa 3 Kilogramm abgenommen habe und auch dieser Wert immer wieder schwankt.

Martina nachher
Viel wichtiger ist jedoch die Einstellung zu mir und meiner Ernährung, die sich grundlegend gewandelt hat.

Ich esse viel bewusster, kann viel besser genießen und habe nicht mehr den Drang, alle übrigen Süßigkeiten aufessen zu müssen. Außerdem habe ich gelernt mehr auf meinen Körper zu hören und darauf zu vertrauen, dass er mir sagt, was er braucht. So kommt es nach Phasen mit fetthaltigem Essen ganz automatisch dazu, dass ich danach wieder gesünder esse. Weil mein Körper danach verlangt und meine Intuition sich langsam wieder einzupendeln scheint.

intueat ist ein tolles, motivierendes und bestärkendes Programm, durch das man auf lange Sicht sicherlich deutlich bessere Erfolge erzielen kann, als mit einer klassischen Crash-Diät. Immerhin funktioniert Abnehmen nur, wenn man auf Dauer zufrieden und glücklich mit seiner Ernährungsweise ist – mit intueat und dank Mareike ist das kein Problem!

intueat kaufen

Um das intueat Programm zu kaufen, muss man sich lediglich durch den Bestellvorgang auf intueat.de klicken. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Programm selbst. Nach der Bezahlung erhält man die Zugangsdaten zum Mitgliederbereich per E-Mail zugeschickt.

Beachten Sie, dass nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zum wöchentlichen Programmstart an jedem Samstag gibt. Anmeldeschluss für die aktuelle Woche ist Samstag Morgen um 5 Uhr.

Studenten erhalten einen Rabatt von 15% beim Einsenden einer aktuellen Ausweiskopie. Dazu unbedingt den Hinweis beim Bestellvorgang beachten.

intueat bestellen
Anzeige
Intueat Produktfoto
Highlights des Programms

  • in 10 Wochen alte Gewohnheiten ändern
  • mentales Training für ein neues Essverhalten
  • interaktiver Mitgliederbereich
  • Videos, Audiodateien und PDF Anleitungen
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie
Startet Sie noch heute mit dem intueat Programm und lernen Sie, wie Sie im Einklang mit Ihrem Körper auf natürliche Weise zu Ihrem Wohlfühlgewicht kommen.
Zum Angebot

Während der Bestellung wird man zum Zahlungspartner Digistore24 weitergeleitet, wo man das Programm entweder per Vorkasse, Lastschrift, Sofortüberweisung, Kreditkartenzahlung oder PayPal bezahlen kann.

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Mareika Awe und das ganze intueat Team sind so von ihrem Programm überzeugt, dass sie ihren Kunden eine 30 tägige Geld-zurück-Garantie bieten.

Falls Ihnen das Programm innerhalb einer Testzeit von 30 Tagen nicht gefällt, können Sie es zurückgeben und erhalten laut Angaben auf der Webseite den vollständigen Kaufpreis zurückerstattet.

Quellenverzeichnis

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8363212
[2] https://perspektivegesundheit.de/mareike-awe/
[3] https://www.stern.de/wirtschaft/die-hoehle-der-loewen/intueat-hoehle-der-loewen-diaet-7066122.html
[4] http://www.cedus.hhu.de/serviceseiten-cedus/serviceaktuelles/news-archiv/meldung-detail/article/gesund-abnehmen-ohne-diaet-hhu-startup-intumind-zeigt-wie-es-geht.html
[5] https://www.gruenderszene.de/allgemein/intueat-dhdl-mareike-awe
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26991542
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23962472
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15942543
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28718396

Diesen Beitrag teilen
Über den Autor
Sonja Achbaum

Sonja Achbaum hat sich auf die Themengebiete Nahrungsergänzungsmittel und körperliches Wohlbefinden spezialisiert. In diesem Zusammenhang hat sie viele Informationen über verschiedene Nahrungsergänzungsmittel und Behandlung körperlicher Beschwerden und Symptomen sammeln können. Etliche Studien zu den verschiedensten Wirkungsweisen hat Sie recherchiert und ist mittlerweile zu einer echten Expertin in diesen Themen geworden. Mehr Informationen zu unseren Autoren finden Sie auf der Seite Über uns

Wenn Sie Fragen an Sonja Achbaum haben, kontaktieren Sie sie bitte unter dieser E-Mail Adresse

Artikel Optionen
Erklärungen

Symptome

Hintergrundwissen

westliche Medizin

alternative Heilkunde

Hausmittel

Ernährung

* = Affiliatelink
Durch Klick auf diesen Link werden Sie zum Angebot auf einer Partnerseite weitergeleitet. Beim Kauf erhalten wir eine Provision. Der Preis ändert sich weder negativ noch positiv für Sie.